The man with the harmonica

ASM 023

im Vertrieb von / distributed by:
Indigo

CD 86588-2

Franco De Gemini

The man with the harmonica

Er vollbrachte mit der Mundharmonika, was Anton Karas mit dem Titelthema aus “Der Dritte Mann” für die Zither gelang: Franco De Gemini spielte mit „Das Lied vom Tod“ (engl.: „The man with the harmonica“) vor bald 40 Jahren das wohl bekannteste Mundharmonika-Stück der (Film-) Musikgeschichte ein: Das Titelthema aus dem Morricone Soundtrack für Sergio Leones Westernklassiker „Spiel mir das Lied vom Tod“ machte das kleine Instrument auf einen Schlag in der Filmmusik populär und des Künstlers schrägen Sound unvergesslich. Erstaunlicherweise ist dies dennoch die erste CD, die sich dem italienischen Mundharmonikavirtuosen und Komponisten Franco De Gemini widmet.

Den Auftakt zu dieser CD bildet natürlich der namensgebende Tophit „L’uomo dell’armonica“. Daneben sind 15 weitere Stücke zu hören, die De Gemini zwischen 1967 und 1978 aufnahm. Musikalisch reicht die Bandbreite von Western Songs, über Easy Listening und Disco bis hin zu Jazz, eine Mischung aus mehr oder weniger bekannten Soundtracks, rarer Library-Music und instrumentalem Pop, mal dramatisch, mal groovend. Etliche Titel wurden von Maestro De Gemini selbst komponiert, daneben sind aber auch Titel von Morricone, Nicolai, Alessandroni u.a. zu hören.

Die Hälfte der Titel ist bisher auf CD unveröffentlicht. Im Booklet finden sich ausführliche Linernotes und viele Abbildungen.



Ennio Morricone (l.) und Franco De Gemini (r.) bei den Feierlichkeiten zu 40 Jahre Beat Records (2006).
(Foto: Giuseppe Ziliotto)


BEISPIELE / SAMPLES

  1. Play L'uomo dell' armonica 03:25
  2. Play I'm Not Your Pony (Instr.) 01:45
  3. Play Buckaroo-seq. 2 02:36
  4. Play Whisky Tango 02:34
  5. Play I Pendolari 03:38
  6. Play Cinzia 02:21
  7. Play Beat 700 02:57
  8. Play Ciao Dal Muretto D'Alassio 02:46
  9. Play Romantico Tramonto 02:27
  10. Play Cos' e l'amore 02:53
  11. Play Cheops and Nefertiti (versione integrale) 02:55
  12. Play Salutiamo il Sole 02:42
  13. Play Sulla Riviera 02:39
  14. Play Big News 02:51
  15. Play Black Window 02:36
  16. Play L'uomo dell' armonica (versione disco) 04:06


PRESSE / PRESS

Stuttgarter Zeitung [10/10/06]: "Eine discophile Kostbarkeit ist dies Album, eine Werkschau mit der berühmtesten Mundharmonika der Filmgeschichte."

epd film [10/06]: "Daß sich auch im sonstigen Schaffen des Mundharmonika-Virtuosen einige Perlen aufstöbern lassen, zeigt dieser Sampler, der von All Score Media mit der üblichen Sorgfalt zusammengestellt worden ist... ein surreales Hörvergnügen."

Südwestpresse [05/10/06]: "Der Sampler bietet einen Streifzug durch alle Genres des damaligen Italo-Kinos: Natürlich sind da die schicksalsschwangeren Melodien der Spaghetti-Western, aber auch groovige Krimi-Nummern, süffiger Pop und lockeres Easy-Listening."

Cinesoundz [12/06]: "Eine interessante Cinecitta-Biographie wird da im Booklet dieser verdienstvollen Veröffentlichung angerissen. Tiptop!"

CD KAUFEN:



siehe auch / see also: